Virtueller Tisch zu »Kommunales Parkraummanagement: Jetzt erst recht!«

Die Veränderungen durch Corona sind nicht nur im Arbeitsalltag spürbar, auch im kommunalen Parkraummanagement tun sich neue Phänomene auf. Während der Parkdruck in innerstädtischen Bereichen und in Büro-Quartieren während der letzten Wochen deutlich nachgelassen hat, nahm er vielerorts in Wohnvierteln stark zu. Um solchen Veränderungen wirkungsvoll begegnen und beispielsweise Parkkontrollen zielorientiert durchführen zu können, braucht es ein intelligentes, datengestütztes Parkraummanagement. Wie dieses in der Praxis gestärkt werden kann und welche Pilotprojekte sinnvoll sind, haben Handlungsträgerinnen und -träger aus der kommunalen Praxis, der Wirtschaft, der politischen Interessenvertretung und der Wissenschaft diskutiert – im digitalen Raum versteht sich.

Mit Hilfe von Vitero Inspire kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 28. April 2020 an einem virtuellen Tisch zusammen. Gemeinsam haben sie Handlungsempfehlungen für die Stärkung des datengestützten Parkraummanagements in der kommunalen Praxis erarbeitet. Ganz oben auf der Liste: Ist-Situation (datenbasiert!) erfassen, Ziele des Mobilitäts- und Parkraummanagements formulieren, passende Kooperationen eingehen, Maßnahmen ableiten und umsetzen. Auch Ideen für Pilotprojekte wurden im digitalen Workshop ausgearbeitet. Die besten Ansätze – darunter eine (On-Street-) Parking-Navigations-App, ein Echtzeit-Dashboard für die kommunale Steuerung des Parkverkehrs sowie Workshop-Formate für Bürgerinnen und Bürger – werden nun in Projektgruppen ausformuliert.

Für diejenigen unter unseren Leserinnen und Lesern, die sich ebenfalls mit kommunalem Parkraummanagement befassen, aber nicht beim Workshop dabei sein konnten, gibt es ebenfalls gute Nachrichten: die Ergebnisse der Workshop-Reihe werden derzeit vom Projektteam aufgearbeitet und zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht.

Kontakt

Frau Veronika Prochazka
E-Mail-Adresse: Veronika.Prochazka (@) iao.fraunhofer.de
Stellv. Leiterin KIC@bw