Innovationsfrühstück der Digitalakademie@bw im Landkreis Ludwigsburg

Die Digitalisierung im interkommunalen Kontext stellt ein weites Feld dar, welches gleichermaßen Infrastruktur- Maßnahmen, die Optimierung bestehender Verwaltungs- Abläufe und die Einführung moderner Smart City Lösungen umfasst. Daher lässt der Begriff Digitalisierung für Städte und Kommune nicht nur einen großen Spielraum für Interpretationen, sondern zeigt auch, wie groß der kommunale Aufgabenbereich beim digitalen Wandel eigentlich ist. Umso wichtiger ist es daher, sich frühzeitig mit Gleichgesinnten auszutauschen, gemeinsame Ziele zu erkennen und diese in der interkommunalen Zusammenarbeit gemeinschaftlich zu verfolgen.

Um genau dies zu erreichen, haben das Landratsamt Ludwigsburg und der Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg gemeinsam mit der Digitalakademie@bw die ansässigen Kommunen zu einem gemeinsamen Workshop am 12. November 2019 zum Stand der Digitalisierung in den urban harbor in Ludwigsburg eingeladen. Knapp 30 Teilnehmer von insgesamt zwölf Kommunen, den beiden Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim und Bietigheim-Bissingen sowie dem Landkreis sind der Einladung gefolgt. Durch das Programm leiteten Patrick Ruess und Willi Wendt vom kommunalen InnovationsCenter KIC@bw.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete am frühen Morgen das Innovationsfrühstück der Digitalakademie@bw, ein Austauschformat, in dem durch abwechslungsreiche Impulsvorträge sowie interaktive Medien der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon zu Beginn der Veranstaltung angeregt wird. Johannes Rager, Bereichsleiter Zentrale Dienste bei den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim, zeigte aktuelle Digitalprojekte und Projektideen des Unternehmens, Bertil Kilian von Komm.ONE, gab einen Einblick in die Digitalisierungswerkstatt von Komm.ONE und Steffen Braun, Leiter der Geschäftsstelle der Digitalakademie@bw, informierte über aktuelle Praxisbeispiele, verschiedene Fördermöglichkeiten und Unterstützungsformate der Digitalakademie@bw.

In den daraufhin durchgeführten Workshop-Sessions wurden die Bedarfe des Vormittags aufgegriffen und in mehreren Runden konkretisiert. Gemeinsam wurden mögliche Strukturen und Prozesse für eine weitere interkommunale Zusammenarbeit zur Gestaltung der Digitalisierung im Landkreis entworfen. Beispielsweise wurde definiert, wie bedarfsgerechte Lösungen und Partizipationsformate aussehen können und wie neue Funkstandards wie 5G oder LoRaWAN sinnvoll im Landkreis genutzt werden können.

Hervorzuheben war bei den identifizierten Aktivitäten im Landkreis die »AG GIS« im Landratsamt, geleitet durch Thomas Meyer, aus der bereits früh Umsetzungsmaßnahmen im Kontext der Digitalisierung angestoßen wurden und die eine wichtige Triebfeder im kommunalen Innovationssystem darstellt.

Mit den Ergebnissen werden der Landkreis Ludwigsburg und der Zweckverband KBL nun die nächsten Schritte einleiten, um die Ideen und Konzepte aus dem konstruktiven Austausch zu verstetigen. Begleitet werden sie hierbei auch weiterhin von der Digitalakademie@bw.

Kontakt

Herr Steffen Braun
E-Mail-Adresse: Steffen.Braun(@) iao.fraunhofer.de
Leiter der Geschäftsstelle der digitalakademie@bw