Creative Bureaucracy – Öffentliche Verwaltung, Kreativwirtschaft und Open Government als Partner in der digitalen Transformation

Am 4. Juli 2018 hat das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KKKW) des Bundes, der Arbeitskreis Open Government Partnership und die Stabsstelle für Digitalisierung des Innenministeriums Baden-Württemberg einen ausgewählten Expertenkreis nach Heidelberg eingeladen, um in den Austausch über Herausforderungen und Chancen der öffentlichen Verwaltung zu gehen. Aus Baden-Württemberg waren Vertreter der Städte Heidelberg, Heilbronn und Freiburg, der Region Rhein-Neckar sowie Forschungseinrichtungen wie die Universität Heidelberg, das Fraunhofer IAO und Vertreter der Digitalakademie@bw dabei.

In interaktiven Formaten wurden Fragestellungen für die Zukunft der Verwaltung adressiert: Wie kann öffentliche Verwaltung in Zeiten tiefgreifenden Wandels ein effizienter und verlässlicher Partner von Wirtschaft und Gesellschaft sein? Wie kann öffentliche Verwaltung vor dem Hintergrund der digitalen und gesellschaftlichen Transformation handlungsfähig bleiben und Innovationen vorantreiben?

Ziel des Workshops war es, aus der Gruppe heraus erste Prototypen zu entwickeln, die die Transformation der öffentlichen Verwaltung unterstützen und mit wenig Aufwand umsetzbar sind.