KommHUB – Challenge #2

Aufgrund der zahlreichen Bewerbungen für Challenge#1, starten wir in dieser Woche voller Vorfreude mit der zweiten Challenge des KommHUB.

Durch das vom Land Baden-Württemberg initiierte Förderprojekt bekommen wir als KommHUB die Chance, Sie zu unterstützen und Erleichterungen im Sinne digitaler Innovationen für Ihre Kommune zu schaffen. Kernstück des KommHUB ist die Bearbeitung kommunaler Herausforderungen und die Umsetzung sog. „Kommunaler Challenges“, innerhalb derer Sie als Kommune Ihre konkreten Problemstellungen und ggf. ersten Ideenansätze einreichen können.

Machen Sie die Challenge zu Ihrem Projekt – Sie liefern eine erste Idee zum angegebenen Themenfeld und wir stellen sowohl die personellen als auch die finanziellen Ressourcen für den Zeitraum bis zur Fertigstellung des Prototyps. Dabei ist Ihre Beteiligung gefragt, natürlich in Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Kapazitäten.

Wie auch in Challenge#1 wird eine Jury über die Gewinner-Kommune der jeweiligen Challenge entscheiden und die Zusammenarbeit mit dem KommHUB kann losgehen.

In Challenge#2 beschäftigen wir uns mit dem Themenfeld
„Die Erfassung, Strukturierung und Steuerung der Kontaktpunkte zwischen BürgerInnen und Verwaltung.“

  • Wie also können Sie als Kommune die Interaktion mit Ihren BürgerInnen durch digitale Innovationen erleichtern und auch beschleunigen?
  • Haben Sie Ideen für ganz neue Kontaktpunkte außerhalb der Bürgerbüros und des Internets, z.B. über Terminals im öffentlichen Raum, mobile Angebote oder location-based services?
  • An welchen Stellen treten Sie überhaupt in Kontakt mit Ihren BürgerInnen – sind es die Vereine, Schulen und Kindergärten? Sind es das Gemeindeblatt, die Website und die Social Media Kanäle?
  • Welche digitalen, öffentlich-rechtlichen Services sind für Ihre BürgerInnen relevant?
  • Wo gibt es Herausforderungen in der Kommunikation mit Ihren BürgerInnen, die unbedingt angegangen werden müssen?

Fragen über Fragen, die Sie sich in Ihrem Arbeitsalltag sicherlich schon gestellt haben. Das Ziel dieser Challenge ist es, nach und nach Antworten auf diese Fragen im Sinne digitaler Lösungen zu finden. Dabei geht der Zweck dieser Challenge weit über das Digitalisieren von Standardprozessen oder -dokumenten hinaus – wir wollen Innovationen zusammen mit Ihnen und für Sie schaffen und letztendlich auch in einem Prototyp umsetzen!

Sind Sie VertreterIn einer Kommunalverwaltung und haben zündende Ideen zu diesem Thema? Haben Sie sich vielleicht schon mit KollegInnen aus anderen Verwaltungen darüber ausgetauscht? Dann sind Sie genau richtig bei der KommHUB-Challenge #2. Lassen Sie uns Ihre Ideen mit der Unterstützung des KommHUB realisieren und somit die Digitalisierung in der Verwaltung vorantreiben.

Sollten Ihnen noch Einzelheiten unklar sein, besuchen Sie gerne unsere FAQs zu den Komm.HUB – Challenges.

Die Ausschreibungsfrist ist beendet. Leider können wir keine weiteren Bewerbungen annehmen.

Bei Fragen steht Ihnen das Team KommHUB bei der Komm.ONE (kommhub@komm.one) oder der Leiter des KommHUB Peter Wöhrle (peter.woehrle@komm.one) zur Verfügung.

    1. Sie reichen Ihre Idee/ Herausforderung digital beim KommHUB ein
    2. Eine Jury entscheidet, ob Ihre Idee/ Herausforderung im KommHUB (weiter-) entwickelt bzw. bearbeitet wird
    3. Sie erhalten einen Bescheid, ob Ihr Vorhaben beim KommHUB angenommen wird
    4. Sie bekommen eine Einladung, gemeinsam mit uns, Ihre Challenge umzusetzen – und es kann losgehen.

Am Ende entsteht eine funktionierende prototypische Lösung für Ihren kommunalen Bedarf!

Kontakt
KommHUB
E-Mail-Adresse: KommHUB@komm.one

Leiter des KommHUB
Peter Wöhrle
E-Mail-Adresse: Peter.Woehrle@komm.one